2 Mannschaften des TSV Laupheim bei der Gau- Vorrunde Süd zum Gaufinale im Gerätturnen weibl. qualifiziert

Am vergangenen Samstag 28. April, fand für die E- und D- Jugend, die Vorrunde Süd , zum Gaufinale der Mannschaften im Gerätturnen weiblich P-Stufen im Turngau Ulm statt.

Ausrichter war der TSV Regglisweiler.

Alle Turnerinnen mussten einen Pflicht – 4 Kampf an den Geräten Sprung, Reck , Schwebebalken und Boden absolvieren.

Eine Mannschaft besteht aus drei bis sechs Turnerinnen und die drei besten Ergebnisse pro Gerät gehen in die Mannschaftswertung. Die ersten 5 Mannschaften pro Altersklasse, aus dem Bezirk Nord und Süd, qualifizierten sich dann für das Gaufinale das dieses Jahr im Oktober in Schwendi stattfindet.

Am Samstag früh startete die Mannschaft der D-Jugend mit Pia Dwornik, Mia Halder, Anna Noe, Maren Becker, Sarah Weckerle und Luisa Trotta. Es waren hier 16 Mannschaften, d.h. 80 Turnerinnen am Start.

Die 6 Laupheimer Turnerinnen bringen schon ein wenig an Wettkampferfahrung mit und gingen somit etwas gelassener in den Wettkampf. Die Mädchen turnten schöne Übungen und wurden dafür auch belohnt. Die Mannschaft stand am Ende mit 172,76 Punkten auf Platz 3 und hat sich somit die Qualifikation zum Gaufinale im Oktober gesichert.

Am Samstag Nachmittag ging dann die E- Jugend mit 2 Mannschaften an den Start. Für die erste Mannschaft turnten Lia- Elen Laub, Johanna Schmidt, Antonia Wiedmer, Maya Uwie und Laura Welser. Die zweite Mannschaft war nur mit 3 Turnerinnen besetzt: Sarah Höhn, Katharina Ritter und Xenia Weckerle. Insgesamt waren 13 Mannschaften, d.h. 62 Turnerinnen am Start.

Für 5 dieser jungen Mädchen war es der erste Wettkampf dieser Art und dem entsprechend groß war natürlich auch die Aufregung, aber von Gerät zu Gerät wurden sie etwas lockerer und zeigten gute Übungen.

Wie immer, war die Konkurrenz bei diesem Wettkampf sehr stark.

Am Ende überraschte die erste Mannschaft mit 158,99 Punkten und Platz 4, sowie der Qualifikation zum Gaufinale im Oktober. Die zweite Mannschaft erreichte mit 141,95 Punkten Rang 9. Ein toller Erfolg für beide E- Jugend- Mannschaften.

Waltraud Lebherz und Team

Gerätturnen weiblich