Ziele/Inhalte

Ziele der KiSS

Die KiSS will jedes Kind speziell fördern und sportlich begleiten. Dabei werden verschiedene Ziele angestrebt.

• Vielseitige, sportartenunabhängige Grundlagenausbildung (Kennenlernen von vielen Sportarten)
    spielerisches Erlernen von motorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten
  • Freude am Sport durch Spaß und Erlebnis
  • Stärkung des Selbstvertrauens, der eigenen Leistungsfähigkeit und Schulung der Wahrnehmung
  • Förderung der sozialen und psychischen Entwicklung
  • Prävention von Haltungsschwächen
  • Motivieren zum lebenslangen Sporttreiben und Integration in eine Abteilung des TSV Laupheim 1862 e.V.

Gütekriterien von Kindersportschulen

Der Verbund der Kindersportschulen hat durch die Gütekriterien ein Fundament für alle Kindersportschulen in Deutschland entworfen. Die Kriterien betreffen das Personal sowie organisatorische Angelegenheiten. Jede Kindersportschule hat sich nach den Gütekriterien zu richten.

• Die KiSS-Gruppen werden durch sportwissenschaftlich ausgebildete Personen betreut
  • Die KiSS-Stunden orientieren sich am KiSS-Lehrplan
  • Der KiSS-Lehrplan berücksichtigt die sensiblen Phasen (motorische Entwicklungsphasen) jeder Altersgruppe
  • Es finden 2x pro Woche der Unterricht der KiSS Stufen I-III statt, die Mini-KiSS 1x pro Woche
  • Es sind max. zwei Jahrgangsstufen in einer Gruppe
  • Die maximale Teilnehmerzahl bei den KiSS-Gruppen sind 15 Kinder und bei der Mini-KiSS 12 Kinder
  • Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen des TSV Laupheim 1862 e.V.

Inhalte der KiSS Stufen

In mehreren, aufeinander aufbauenden Ausbildungsstufen ist die KiSS geteilt. In jeder Stufe gibt es Schwerpunktthemen. Neben diesen Schwerpunktthemen werden in der jeweiligen Stufe Bereiche aus vorherigen Ausbildungsstufen wieder hinzugenommen, erneut aufgefrischt und Inhalte aus nachfolgenden Stufen in Auszügen beübt. Die KiSS-Unterrichtseinheiten haben bestehende Regeln, Rituale und werden durch kleine Sportspiele umrahmt.
Ein KiSS-Kind durchläuft die einzelnen Stufen nacheinander. Dabei wird auf das Alter und den Entwicklungsstand geachtet.
Im Folgenden sind die Schwerpunktthemen der einzelnen Ausbildungsstufen dargestellt:

Mini-KiSS (3-4 Jahre)

1x/Woche; 45 Minuten

• Motorische Fertigkeiten und Fähigkeiten werden, auch unter Zuhilfenahme von Groß- und Kleingeräten, entwickelt.

KiSS Stufe I (5-6 Jahre)

2x/Woche; 60 Minuten

• Verbesserung der sportlichen und motorischen Grundfertigkeiten und -Fähigkeiten, Umgang mit dem Ball wird erlernt
  • Kräftigung der Muskulatur