Die 49. Laupheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaften sind ein weiteres Highlight in dieser Saison

Spielerinnen und Spieler vom Bodensee, aus Stuttgart, München und der Region sorgten für hervorragenden Leistungssport in Laupheim.

Nach dem kürzlichen Aufstieg der Herren in die Landesliga konnte auch die Stadtmeisterschaft 2024 (11./12.05.24) die Veranstalter des TSV Laupheim komplett zufriedenstellen. Herrliches Wetter und ein verlängertes Wochenende konnten 250 Teilnehmer nicht davon abhalten, aus allen Teilen Süd-deutschlands in Laupheim zusammen zu kommen. Sylvia Porter und Sabrina Glöggler aus Laupheim bei den Damen und Petr Ocko (CZ), Mateusz Wojciechowski (PL) – TTF Altshausen – sowie Philip Aßfalg (Staig) bei den Herren waren die fünf großen diesjährigen Gewinner

Die leider auch heuer wieder festzustellenden Schwierigkeiten, eine ausreichende Anzahl von Spielerinnen gegeneinander antreten zu lassen, konnte die starke Laupheimer Gruppe mit Sylvia Porter (1. Platz Einzel und Doppel bei den Damen), Sabrina Glöggler (1. Platz Mädchen 19 im Einzel und Doppel, 1. Platz im Damen-Doppel und dritter Platz im Damen-Einzel), Ann-Kathrin Schmucker (2. Platz Mädchen 19 Doppel), sowie Tessa Skuthan (1. Platz Mädchen 19 Doppel und 4. Im Einzel) nicht daran hindern, ihre Erfolge gebührend zu feiern.

Stadtmeisterinnen Damen Doppel Sylvia Porter/Sabrina Glöggler (rechts), Zweitplatzierte Lauro Di Primo/Anja Berg (links)

Petr Ocko von den TTF Altshausen heißt der neue Stadtmeister und Sieger des Endspiels gegen Philipp Aßfalg, SC Staig, in der höchsten A-Klasse der Herren. Dritter wurde mit Mateusz Wojciechowski der Partner von Petr Ocko im Herren-A-Doppel. Beide konnten die Doppelkonkur-renz auch für sich entscheiden (im Endspiel gegen die beiden Laupheimer Sven-Timo Reiser und Alexander Eisele).

Stadtmeister Petr Ocko (Mitte), Philipp Aßfalg (links), Mateusz Wojcie chowski (rechts). Links außen derTurnier-Verantwortliche Ralf Oelmayer

In der Herren B-Klasse am Samstag konnte sich der für den SV Rissegg spielende Achim Kraemer vor David Neubauer (VfB Ulm) und dem Weissenhorner Marco Ritter durchsetzen. In der Doppel-konkurrenz konnten Marco Ritter und David Neubauer den Spieß umdrehen und siegten unange-fochten.

Der C-Klassen-Sieger der Herren heißt Willi Konrad aus Beimerstetten (sowohl im Einzel, als auch im Doppel mit Partner Frank Prokasky, TSV Neu-Ulm), Tim Wiggenhauser aus Ostrach wurde hier Drit-ter.

In der auch dieses Jahr wieder zahlenmäßig starken Gruppe der Herren D-Klasse, gewann Keven Demren vom SV Zang vor Hector Schaller (SSV Ulm 1846). Dritter wurde Arian Mokhtari vom TV Steinheim.
Der Doppelwettbewerb dieser Klasse ging an Radu Crisclu (SSV Ulm 1846) und Hector Schaller. Sie gewannen vor Felix Lerner und Noah Schreiber vom SV Rissegg.

Bleibt bei den Erwachsenen noch die Klasse E, in der Karlheinz Ehrlich vom Sportbund Stuttgart ge-gen den Laupheimer Constantin Striebel die Oberhand behielt. Jenen Constantin Striebel, der am Tag zuvor die Hobbyklasse gewann, dort wohl Spaß daran gefunden hat und gleich in der Herren E-Klasse Zweiter werden konnte.

Den Doppelwettbewerb in dieser Klasse holten sich Benjamin Vitek und Jun Prozuk vom SV Jagst-zell, vor Hanno Brocker (TTC Konstanz) und Thomas Borsch (TUS Stetten).

Bei der Jugend ist natürlich der weiter oben bereits erwähnte Philipp Aßfalg aus Staig hervorzuhe-ben. Er gewann sowohl die Jugend A Einzel-Konkurrenz (vor Ralf Hasnat, SV Vöhringen), als auch den Doppelwettbewerb mit Stella Joos (SC SV Deuchelried). Das ist allerdings bei seiner Spielstärke (Zweiter in der höchsten A-Klasse der Herren-Konkurrenz) nicht mehr verwunderlich.
Ähnlich verhält es sich mit Sabrina Glöggler vom TSV Laupheim (ebenfalls Zweite bei den Damen) und nunmehr Erste bei den Mädchen 19 B im Einzel, wie auch im Doppel (zusammen mit Tessa Skuthan). In diesem Wettbewerb konnte zusätzlich Kathrin Schmucker aus Laupheim den zweiten Platz festigen (zusammen mit Jette Eckert aus Langenargen).

Die restlichen Ergebnisse:
Jungen 19 B Einzel:
1. Sven Gürr (SV Naben) 2. Jannis Vollmer (MTV Stuttgart) 3. Anna Müller, Amtszell
Doppel: 1. Jannis und Lea Vollmer (MTV Stuttgart) 2. Simon Jocher/Bastian Reichel (Bad Saulgau

Jungen 19 C Einzel:
1. Silas Martins-Ullmann 2. Julius Schuster (beide Ulm 1846) 3. Andreas Oßwald (Saulgau)
Doppel: 1. Noel Kammerer (TSV Laupheim) u. Timon Galik (SV Sulmetingen) 2. Jakob und Andreas Oßwald (Bad Saulgau)

Ein gelungenes Tischtennisturnier, das Spieler und Zuschauer jederzeit zufriedenstellen konnte, hat nun für ein Jahr wieder Pause. Aber auch hier gilt: Nach dem Turnier ist vor dem nächsten Wettbewerb, zumal im kommenden Jahr die 50. Auflage dieses Traditionsturniers ansteht Die Vor-bereitungen für diese Jubiläumsveranstaltung starten bereits in einigen Wochen. Die Verantwortli-chen des TSV Laupheim, Abtl. Tischtennis freuen sich schon darauf.