Mädchen der Turnabteilung des TSV Laupheim waren beim STB Turncup erfolgreich dabei 6 Mädchen standen auf dem Treppchen

11 Mädchen, im Alter von  6 – 10 Jahren, haben am Samstag 24. Januar 2024  am STB Turn – Cup teilgenommen. Ausrichter war der SV Suppingen   ( Halle Laichingen )

Einige der Laupheimer Kinder bestritten hier ihren allerersten Wettkampf.

Auch unsere jüngsten Nachwuchsturnerinnen waren mit dabei .

Dementsprechend groß war natürlich auch die Aufregung und Anspannung zu spüren.

Die Kinder waren aber dennoch mit Eifer und Freude am Start und gaben ihr Bestes.

90  Kinder aus 7 Vereinen haben an diesem Wettkampf teilgenommen.

Der STB Turn-Cup fordert inhaltlich die turnspezifischen, koordinativen Anforderungen der fundamentalen Bewegungsgruppen des Turnens, wie Rollen, Schwingen, Springen sowie Gleichgewichtsaufgaben.

An fünf Geräten ( Sprung, Barren, Schwebebalken, Boden und Reck ) in der jeweiligen Altersklasse, waren Übungen zu absolvieren, die sich aus drei Elementen zusammengesetzt haben.

Das Gerät mit der schlechtesten Wertung wurde gestrichen. Maximal konnten 12 Punkte erreicht werden.

Interessant dabei ist, dass Mädchen und Jungen nicht getrennt gewertet werden und alle Kinder an den 5 Geräten antreten müssen. Also Jungs auch auf dem Schwebebalken und Mädchen auch am Barren.

Am Ende waren alle stolz und überglücklich auf ihre erbrachten Leistungen. Alle Kinder erhielten eine Medaille, eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Die Ergebnisse des TSV Laupheim:

Jahrgang 2014    Hanna  Büchele     Platz 1

Luzie Hitt                  Platz 1