Gerätturnen weiblich

Die Mannschaft der E + D Jugend des TSV Laupheim haben sich bei der Gau- Vorrunde Süd zum Gaufinale im Gerätturnen weibl. qualifiziert

Am  Samstag 27.April 2024 fand für die E- und D- Jugend, die Vorrunde Süd , zum Gaufinale der Mannschaften im Gerätturnen weiblich P-Stufen  im Turngau Ulm statt.

Ausrichter war wie immer der TSV Regglisweiler.

Alle Turnerinnen mussten einen Pflicht – 4 Kampf an den Geräten Sprung, Reck , Schwebebalken und Boden absolvieren. Eine Mannschaft besteht aus bis zu acht Turnerinnen und die drei besten Ergebnisse pro Gerät zählen für die Mannschaftswertung.

Die ersten 5 Mannschaften pro Altersklasse, aus dem Bezirk Nord und Süd, qualifizierten sich dann für das Gaufinale das Ende September in Schwendi stattfindet.

Am Samstag früh um 9.00 Uhr, startete die Mannschaft der D-Jugend mit Lina Bitterwolf, Klara Häußler, Luzie Hitt, Alissa Haus, Ellen Kahle, Jana Lorenz und  Nora Schäfer  in den Wettkampf.

Es waren hier 12 Mannschaften, d.h. ca.  90 Turnerinnen am Start

Die Konkurrenz in dieser Altersklasse war wie immer groß.

Die Mädchen turnten überwiegend schöne und saubere Übungen . Am Ende erreichte die Mannschaft mit 167,79 Punkten den 5. Platz und ist somit zum Gaufinale qualifiziert.

Am Samstag Nachmittag ging dann die E- Jugend an den Start.

Die Mannschaft war mit 7 Turnerinnen besetzt. Dies waren Linda Jäger, Carlotta Mayer, Carlotta Neidlinger, Ella Safronow, Alisa Schelensky ,Greta Steinhagen und Lotta Werner .

Insgesamt waren hier 15  Mannschaften, d.h. ca.110 Turnerinnen am Start. Für 4 Mädchen war es der erste Wettkampf dieser Art und dementsprechend groß war natürlich auch die Aufregung, aber von Gerät zu Gerät wurden die Mädels etwas lockerer und sie zeigten zum Teil dann auch sehrgute und schöne Übungen.

Wie immer, war das Teilnehmerfeld auch bei dieser Altersklasse stark besetzt.

Am Ende war die Freude und Überraschung groß.

Die Mannschaft landete mit 162,69 Punkten auf Platz 3 und somit haben sich auch die Mädels  der E-Jugend die Qualifikation zum Gaufinale Mannschaft im September gesichert.

Waltraud Lebherz und Team

Trainerin