TSV Laupheim Gerätturnen
Alisa Schelensky für das STB-Bezirksfinale Süd qualifiziert.
Am 16. März 2025 fand in Illerrieden das Gaufinale P-Stufen Einzel des Turngaus Ulm im Gerätturnen weiblich statt. Der TSV Laupheim ging mit nur 8 Turnerinnen in den verschiedenen Altersklassen an den Start. Es waren insgesamt 13 Vereine dabei. Alle Turnerinnen mussten einen Pflichtvierkampf in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen an den Geräten Sprung, Boden, Schwebebalken und Reck bzw. Stufenbarren absolvieren.
Für den nächsten Wettkampf, das Bezirksfinale Süd, konnten sich die Turnerinnen auf den Plätzen 1-6 qualifizieren.
Als einzige der Turnabteilung des TSV Laupheim hat sich Alisa Schelensky AK 10, bei diesem Wettkampf für das STB-Bezirksfinale Süd im Gerätturnen weiblich P-Stufen Einzel am
- Mai 2025 in Dietenheim im Turngau Ulm qualifiziert.
Der 1. Durchgang des Wettkampfs waren in der Altersklasse 11 Hanna Büchele, Luzie Hitt und Jana Lorenz am Start. Das erste Gerät war Balken. Die Turnerinnen waren trotz der Aufregung sehr ruhig auf dem Balken und zeigten schöne Übungen. Durch einen Sturz und ein paar Gleichgewichtswackler, war der Balken leider das Gerät mit der geringsten Punktzahl. Weiter ging es mit Boden und Sprung. Hier haben die Turnerinnen saubere Übungen gezeigt und wurden mit einer guten Bewertung belohnt. Als letztes kam das beste Gerät, das Reck. Mit viel Spannung und Konzentration erturnten sich die Mädels tolle Wertungen mit nur wenig Abzug. Am Ende erreichte Luzie Platz 12, gefolgt von Hannah auf Platz 14 und Jana auf Platz 20. Es waren 37 Turnerinnen am Start.
Im 2. Durchgang am Nachmittag gingen 3 Turnerinnen der AK 10 Alisa Schelensky, Carlotta Neidlinder und Carlotta Mayer an den Start. Diese 3 Mädchen bringen natürlich auch schon etwas Erfahrung mit in den Wettkampf. Das setzten sie auch alle sehr gut um und zeigten ihr Können. Die Mädchen waren aber trotzdem ganz schön nervös, turnten aber schöne und saubere Übungen. Am Ende belegte Alisa Platz 5, mit nur 0,33 Punkten Anstand zu Platz 2. Carlotta Neidlinger landete auf Platz 22 und Carlotta Mayer belegte Platz 29. In dieser AK waren insgesamt 42. Turnerinnen am Start.
Im 3.und letzten Durchgang ging die AK 14und älter mit Nina Weckerle und Annabell Kahle in den Wettkampf. Da beide ja gerade erst 14 Jahre alt sind oder werden, waren sie die jüngsten Turnerinnen in dieser Altersklasse. Beide zeigten sehr schöne Übungen. Nina hatte leider am Boden mit einem kleinen Sturz und sonstigen minimalen Fehlern etwas Pech. Am Ende konnten die Mädchen aber mit ihrem Ergebnis zufrieden sein. Es waren 22 Turnerinnen am Start.
Das Trainerteam waren am Ende mit der Leistung ihrer Schützlinge sehr zufrieden.