Bronze-Trio: Laupheimer Judoka überzeugen bei Württembergischer u13

Eine Woche nach den Südwürttembergischen Einzelmeisterschaften traten am 29. September 2024 die drei qualifizierten Judoka des TSV Laupheim bei den Württembergischen Einzelmeisterschaften u13 in Kirchheim/Teck an – und alle kehrten mit Bronze zurück!

Therese Pfeil (-52 kg) musste sich im ersten, fast über die volle Zeit gehenden Kampf kurz vor Schluss einem O-Goshi (Hüftwurf) ihrer Gegnerin geschlagen geben. Umso schneller gewann sie ihren zweiten Kampf, den sie mit einem eigenen O-Goshi für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale unterlag sie der späteren Meisterin nach einem Bodenkampf und erlangte damit den dritten Platz.

David Ibach (-50 kg) hatte ebenfalls einen schwierigen Start und verlor seinen ersten Kampf durch einen Hüftwurf. Doch im zweiten Kampf zeigte er Kämpfergeist, konterte einen Angriff seines schnellen Gegners und gewann anschließend durch einen Haltegriff. Im Halbfinale musste er sich einem starken Gegner aus Sindelfingen geschlagen geben, was ihm ebenfalls den dritten Platz einbrachte.

Emilia Juhas (-40 kg) startete nach einem Freilos mit einem souveränen Sieg durch einen Hüftwurf und Haltegriff in das Turnier. Im Halbfinale machte sie es der amtierenden süddeutschen Vizemeisterin der u15 schwer, verlor am Ende jedoch durch zwei Waza-Ari (zweithöchste Wertung) der Gegnerin. Im Kampf um Platz 3 dominierte Emilia Juhas ihre Gegnerin im Bodenkampf und sicherte sich die dritte Bronzemedaille für den TSV Laupheim.

Da es sich um die höchste Meisterschaft in der Altersklasse u13 handelt, war dies das abschließende Turnier für die Athleten.

Bild v.l.n.r.: David Ibach, Emilia Juhas, Therese Pfeil