Südwürttembergische Einzelmeisterschaften: Drei Judoka qualifizieren sich für die nächste Runde

Am Sonntag, den 22. September 2024, traten vier Judoka des TSV Laupheim bei den Südwürttembergischen Einzelmeisterschaften u13 in Balingen an und kehrten mit hervorragenden Ergebnissen zurück. Mit starken Leistungen und viel Kampfgeist sicherten sich mehrere Athleten Podestplätze und qualifizierten sich für die Württembergischen Einzelmeisterschaften.

Therese Pfeil dominierte ihre Gewichtsklasse – 52kg und darf sich nun Südwürttembergische Meisterin nennen. In ihrem ersten Kampf setzte sie sich mit einem Haltegriff durch und gewann vorzeitig. Im zweiten Kampf zeigte Therese Pfeil ihre technische Klasse, erzielte zunächst einen Waza-ari (zweithöchste Wertung) mit einem De-Ashi-Barai (Fußfeger) und beendete den Kampf erneut mit einem Haltegriff.

Emilia Juhas kämpfte in der mit acht Teilnehmerinnen hart umkämpften Gewichtsklasse -40 kg, die in zwei Vierer-Pools aufgeteilt waren. Mit vorzeitigen Siegen in ihren ersten beiden Kämpfen startete sie stark ins Turnier. Im dritten Kampf um den Poolsieg musste Emilia Juhas jedoch eine Niederlage hinnehmen, was sie ins Halbfinale führte. Dort traf sie auf die Poolerste des anderen Pools und zeigte einen spannenden Kampf über die volle Zeit. Durch eine Waza-ari-Führung entschied Emilia Juhas den Kampf für sich und zog ins Finale ein. Im Endkampf traf sie erneut auf ihre Gegnerin aus dem dritten Kampf, den sie auch in der Wiederholung nicht für sich entscheiden konnte. Emilia Juhas sicherte sich somit insgesamt den zweiten Platz.

David Ibach überzeugte mit zwei vorzeitigen Siegen in seinen ersten Kämpfen, bei denen er seine Gegner in seiner Gewichtsklasse -50 kg souverän besiegte. Im Halbfinale traf er auf einen starken Gegner und musste sich geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage konnte sich David Ibach über einen wohlverdienten dritten Platz freuen.

Jan Seitz trat in einem stark besetzten Teilnehmerfeld in der Gewichtsklasse -43 kg an, das im Doppel-KO-System ausgetragen wurde. Im ersten Kampf musste er sich dem späteren Erstplatzierten geschlagen geben, was ihn in die Trostrunde brachte. Dort traf er auf den späteren Drittplatzierten, gegen den er ebenfalls unterlag.

Mit den hervorragenden Platzierungen haben sich Therese Pfeil, Emilia Juhas und David Ibach für die Württembergischen Meisterschaften in Kirchheim/Teck am 29. September qualifiziert.

Bild v.l.n.r.: Jan Seitz, Emilia Juhas, David Ibach, Therese Pfeil