Laupheimer Judoka kämpfen regional und international

Bereits zum 28. Mal fand in Erbach das in der regionalen Judoszene bekannte und beliebte Erbacher Freundschaftsturnier statt. Neben dem TSV Laupheim, der mit 9 Judoka vertreten war, gab es auch Teilnehmer aus Biberach, Ehingen, Erbach, Ertingen, Illertissen, Münsingen, Oberkirchberg, Schelklingen und Ulm. Die mit Abstand längste Anreise hatten jedoch die Judoka der Erbacher Partnerstadt Thorigny-sur-Marne, die aus Frankreich angereist waren.

Einen besonders herausragenden Erfolg hatten vier Laupheimer Judoka, die sich jeweils den ersten Platz erkämpfen konnten. Besonders eilig hatten es hierbei Emilia Juhas und Therese Pfeil, die jeweils alle vier Kämpfe frühzeitig für sich entscheiden konnten. Auch Toni Endler zeigte eine beeindruckende Leistung: Trotz fehlender Turniererfahrung, konnte er alle drei Begegnungen für sich entscheiden und machte es besonders beim Finalkampf spannend, den er in der letzten Sekunde mit einem Wurf für sich entscheiden konnte. Auch Matys Montel zeigte eine starke Leistung und gewann alle drei Kämpfe.

Beachtliche Leistungen gab es auch bei den Zweitplatzierten. Alma Pfeil musste sich nach Kampfrichterentscheid zugunsten ihrer französische Kampfgegnerin im ersten Kampf geschlagen geben, konnte ihre restlichen drei Kämpfe jedoch jeweils für sich entscheiden. Ihr Vereinskollege Jack McCulloch gewann zunächst alle Vorrundenkämpfe, musste sich dann im Finalkampf trotz anfänglichem Vorsprung jedoch geschlagen geben.

David Ibach, Jan Seitz und Johannes Van Laak, die jeweils dritte Plätze erreichten, konnten ebenfalls wertvolle Turniererfahrungen sammeln.