Judoka meistern erste Gürtelprüfung
Am Freitag, den 28. Oktober, fand eine Gürtelprüfung der Judoabteilung des TSV Laupheim statt. Acht Nachwuchsjudoka stellten unter Beweis, dass sie die über viele Monate mit viel Fleiß erlernten Techniken sicher beherrschen.
Gestartet wurde mit der sicherlich wichtigsten Judotechnik: Der Falltechnik. Hierbei demonstrierten die Judoka, dass sie sowohl rückwärts als auch seitwärts kontrolliert fallen können. Anschließend galt es, dem Prüfer zwei Würfe (O-goshi und O-soto-otoshi) mit Übergang in einen Haltegriff vorzuführen. Zum Abschluss durften die Prüflinge noch zeigen, dass sie zwei Haltegriffe (Kuzure-kesa-gatame und Mune-gatame) und eine jeweils passende Befreiung beherrschen.
Auch die Eltern wurden nicht verschont: Wer nicht schon beim Mitfiebern schwitzte, konnte das beim anschließenden Spiel “Hasen abschießen” nachholen und sich mit den Kindern als Hasen und Jäger abwechseln.
Zum krönenden Abschluss der Prüfung erhielten die Judoka neben dem wohlverdienten Lob auch weiß-gelbe Gürtel und Urkunden.
Foto:
Hintere Reihe v.l.n.r: Elisabeth Müller, Emilia Juhas, Muriel Brenner, Therese Pfeil, Yassin El Omari
Vordere Reihe v.l.n.r.: Alma Pfeil, Samuel Juhas, Jack McCulloch, Toni Endler