Volleyball: U20 Jungs im Jugendpokal ungeschlagen

Die Laupheimer U20 Volleyballteams haben am Samstag den ersten Spieltag im Württembergischen Jugendpokal bestritten. Dabei blieben die Jungs unbesiegt. Die Mädchen landeten am Ende ersatzgeschwächt auf dem vierten Platz. Die U15 Midi Mannschaften kämpften an ihrem ersten Spieltag gleich mit zwei Mannschaften um Siege.

Die U20 Jungs spielten im Jugendpokal gegen Reutlingen, Eningen, Wernau und die SG Volley Neckar-Teck. In allem Spielen verteidigten die TSVler ihre weiße Weste und blieben ohne Satzverlust. In allen vier Spielen zeigte sich ein ähnliches Bild: Im ersten Satz zogen die Laupheimer konzentriert ihr Spiel durch. Mit druckvollen Aufschlägen erschwerten sie den gegnerischen Spielaufbau und erspielten sich relativ schnell eine komfortable Führung. Nach dem meist klar gewonnenen ersten Satz ließen die TSVler ihre Gegner im zweiten Durchgang wieder ins Spiel kommen und mussten selbst einen Gang hochschalten. Doch auch in engen Situationen behielten die Laupheimer die Nerven und punkteten zuverlässig durch ein abgeklärtes Angriffsspiel. Dieses war letztendlich auch der Garant für den Turniersieg und damit für den Einzug in die nächste Runde im Pokalwettbewerb.

Die Mädchen spielten in Ochsenhausen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ gegen Mannschaften aus Ochsenhausen, Kressbronn, Eglofs und Ennetach. Da die TSVlerinnen von vornherein ersatzgeschwächt ins Turnier gingen, blieben sie zwar hinter ihren Zielen zurück, zeigten aber dennoch eine kämpferische Leistung. Unter dem Strich standen aber drei Niederlagen lediglich einem Sieg gegenüber. Damit sind die Laupheimerinnen aus dem Pokalwettbewerb ausgeschieden. Trotzdem kann das Team stolz auf das sein, was sie in dieser Saison erreicht haben: Vor allem spielerisch haben sich die Mädchen stark weiterentwickelt und haben im Vergleich mit stärkeren Gegnern gemerkt, an welchen Punkten sie im Training weiter arbeiten müssen.

Zwei U15 Midi Mannschaften der Mädchen bestritten am Sonntag ihren ersten Saisonspieltag vor heimischer Kulisse. Einige der Mädchen waren in dieser Spielzeit schon bei der U14 aktiv und wollten ihr Können auch in der höheren Altersklasse unter Beweis stellen. Zu Beginn taten sich beide Teams allerdings schwer damit, ins Turnier zu finden und so verlor Laupheim 1 gegen Wilhelmsdorf 1 und Laupheim 2 gegen Wilhelmsdorf 2 jeweils klar mit 0:2. Die zweite Mannschaft der TSVlerinnen, wusste sich zwar noch zu steigern und legte sich im zweiten Spiel gegen die TG Biberach mächtig ins Zeug, blieb aber am Ende gegen diesen Gegner und auch im internen Duell gegen Laupheim 1 sieglos. Besser lief es für Laupheim 1: Nach der Auftaktniederlage schien ihr Kampfgeist geweckt worden zu sein und sie erspielten sich mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung einen 2:0 Sieg gegen Ulm und behielten auch im vereinsinternen Duell durch das konstantere Spiel die Oberhand.