Die Anmeldung zu unseren Kursen erfolgt ausschließlich online!

Bitte folgen Sie dem Link und Registrieren sich. Danach können Sie Kurse buchen und erhalten ebenso eine Übersicht Ihrer gebuchten Kurse.

Hier geht´s zur Kursübersicht (Kursverwaltung) und zur Anmeldung!

Bei Fragen und Problemen stehen wir Ihnen gerne zu unseren Öffnungszeiten telefonisch, persönlich oder per Mail zur Verfügung!

Schwimmkurse

Anfängerschwimmkurse sind für Kinder ab 5,5 Jahren, die noch nicht schwimmen können. Ziel ist das Erlernen des Brustschwimmens und der Erwerb des Schwimmabzeichens "Seepferdchen".

Bitte bringen Sie unbedingt zur ersten Stunde den ausgefüllten Gesundheitsfragebogen mit!

Aktiv und fit

Gemeinsam werden wir in dieser Stunde ein individuelles Zirkeltraining absolvieren, welches alle Muskeln im Körper beansprucht. Eine Grundfitness sollte vorhanden sein, jedoch kann jeder an sein eigenes Limit gehen.
Zielgruppe: ca. 20 - 50 Jahre

Leitung: Theresa Koch

Bauch-Beine-Po-Rücken

Nach einem aeroben Fettverbrennungstraining kräftigen wir intensiv die Bauch- und Rückenmuskulatur sowie die Beine und den Po.

Bodymix

Kombination aus Intervall-Training und Kraftübungen mit Hanteln. Andere Geräte /Step können eingesetzt werden.

Bodystyling mit Pilateselementen

Kräftigung aller Muskeln des ganzen Körpers, Verbesserung der Haltung, Dehnungsübungen und Gleichgewichtstraining.

Fitness-Cocktail

Kombination aus Cardio-Training mit Koordination und Kraft-Elementen. Am Ende der Stunde erfolgt ein ausgiebiges Beweglichkeitstraining... Und das alles zur Musik und mit viel Spaß gemixt. Der Sommer kann kommen!

Leitung: Nicole Braun + Team

Rundum fit

Funktioneller Gesundheitssport als Ausgleich zu einseitigen Alltagsbelastungen mit Ausdauerelementen, sensomotorisches Training, Koordination und Beweglichkeit sind wesentliche Trainingsinhalte - gerne auch für (Wieder-)Einsteiger.

Leitung: Angela Prinz

Stabi-Bar-Mix

Mit Hilfe eines flexiblen Stabes wird die Rumpfmuskulatur gekräftigt. Daneben arbeiten wir mit Hanteln und Tubes. Das Training verbessert die Körperhaltung, festigt das Bindegewebe.

Leitung: Ulrike Pohl

Zumba

Zumba ist ein Tanz-Fitness-Programm zu heißen latein-amerikanischen Rhythmen, das pure Lebensfreude verbreitet. Mitreißende Musik und Spaß an der Bewegung stehen hier im Vordergrund und sorgen für echte Partystimmung. Mit leicht zu erlernenden Choreographien wird so ganz nebenbei die Ausdauer trainiert und die Fettverbrennung angekurbelt.

Zumba & CIRCL Mobilitiy

Dieser Kombi-Kurs ist das perfekte Kennenlernpaket aus dem Hause Zumba. Der Kurs beinhaltet 30 Minuten Zumba Fitness zum Auspowern und im Anschluss 30 Minuten CIRCL Mobility mit Flexibilitäts-, Atem- und Mobilitäts-Übungen basierend auf der Wissenschaft der funktionellen Bewegung.

Gesundheitskurse

Cardio-Aktiv

Cardio-Aktiv ist ein gruppendynamisches Ausdauertraining verbunden mit Freude an der Bewegung, Musik und Körperwahrnehmung. Nach einem ca. 50-minütigen Cardio-Teil erfolgt ein Kräftigungs- und Dehnungsprogramm.

Leitung: Nicole Braun + Team

Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining

Der Kurs beinhaltet statische und dynamische Kräftigungsübungen mit Schwerpunkt auf die Rumpfmuskulatur. Weiterhin wird das Gleichgewicht und die Koordination trainiert sowie im Anschluss Dehnübungen der gesamten Muskulatur durchgeführt. Die Atmung spielt eine große Rolle bei der Ausführung der Bewegungs- und Haltungsmuster.

Leitung: Doris Maurus

Die rot gekennzeichneten Kurse erfüllen die Voraussetzungen zur anteiligen Kostenerstattung durch die meisten Krankenkassen nach § 20 SGB V.

Kinderkurse

Zumbini

Zumbini ist ein frühkindliches Bildungsprogramm, von Zumba und BabyFirst entwickelt, das originelle Musik und Bewegung nutzt und Spaß macht! Es entwickelt motorische sowie kognitive Fähigkeiten durch die Mischung aus Musik und Bewegung. Spielen, Tanzen, und Singen haben positive Auswirkungen auf die sozialen sowie emotionalen Fähigkeiten.

Von 0-4 Jahren geeignet.

Hatha-Yoga

Yoga - vielseitige Körper-, Atem- und Entspannungsübungen helfen dem Menschen in seiner Ganzheit sein Wohlbefinden, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zurückzugewinnen. Es stärkt Muskeln, Herz und Immunsystem und entspannt den Körper und Geist.

Leitung: Iris Godel-Ruepp

Männer-Yoga

Yoga ist mehr als Sonnengruß und Meditation. Yoga ist ein gesundheitliches Konzept, welches die Gesundheit fördert, die Muskelkraft trainiert und zu mehr Flexibilität verhilft. Dieser Kurs ist sehr gut für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet.

Leitung: Heike Nothelfer

TSV-Mitgliedern gewähren wir Ermäßigung, ebenso Teilnehmern, die mehrere Kurse buchen.