TSV Wandern – Bergtour auf´s Rubihorn

22.09.2018
Ganztägig Uhr

Wandern

Die Wanderabteilung des TSV Laupheim startet am kommenden Samstag zu einer alpinen Bergtour auf das Rubihorn (1957 Meter), dem Hausberg von Oberstdorf. Von der Talstation der Nebelhornbahn geht es mit der Seilbahn zur Mittelstation Seealpe. Somit sind schon mal etwa 500 Höhenmeter bewältigt. Von dort folgt der Anstieg zum Gipfel zunächst durch botanisch interessante Bergwiesen und anschließend über steile Passagen zum Grat. Eine kurze Strecke hinauf zum Niedereck ist anstrengend und drahtseilversichert. Danach geht es bergauf, bergab, über zum Teil ausgesetzte, durch Drahtseile gesicherte Stellen,  zum Gipfel des Rubihorn. Vom Gipfel bietet sich ein prächtiges Panorama. Der Abstieg zum unteren Gaisalpsee gestaltet sich etwas mühsam; Seilversicherungen sind behilflich. Gehzeit: Im Auf-/Abstieg etwa sechs Stunden. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich. Treff: 7 Uhr, am Busbahnhof Laupheim.

Anmeldung bis spätestens Donnerstagabend unter 07392/9289011 (AB, Götz) oder 0160/94947403 (Bitterle).