Bergtour zum Rubihorn

Karte nicht verfügbar

27.08.2017

Wandern

Am kommenden Sonntag starten die Wanderer des TSV Laupheim zu einer alpinen Bergtour auf das Rubihorn in 1957 Meter Höhe, den Hausberg von Oberstdorf. Mit dem Auto geht es zur Talstation der Nebelhornbahn und weiter mit der Bahn zur Mittelstation Seealpe. somit sind schon mal 500 Höhenmeter überwunden.

Von dort führt der Anstieg zum Gipfel zunächst durch botanisch interessante Bergwiesen und anschließend über steile Passagen zum Grat. Eine kurze Strecke  hinauf zum Niedereck ist anstrengend und drahtseilversichert. Vom Nebengipfel des Rubihorns queren die Teilnehmer zum Gipfel des Rubihorns; einige anspruchsvolle Stellen sind durch Drahtseile gesichert. Vom Gipfel bietet sich ein prächtiges Panorama ins obere Illertal und auf die Allgäuer Alpen.

Anmeldung bis Freitagabend unter 07392/9289011 (Götz) oder 07392/17804 (Bitterle) Abfahrt, am Sonntag, 27. August um 7:00 Uhr, Parkplatz Busbahnhof Laupheim.

Gehzeit im Auf/Abstieg etwa 6 Stunden; Höhenmeter Aufstieg etwa 650; Abstieg etwa 1160 m. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich.