19 Laupheimer Judoka beim Nikolausturnier in Biberach
Am Samstag, den 7. Dezember 2024, fand in Biberach das traditionelle Nikolausturnier statt, das im Rahmen des 66-jährigen Bestehens der Judoabteilung Biberach ausgetragen wurde. Neben den Gastgebern des TG Biberach nahmen Judoka des SV Erolzheim und auch 19 Judoka des TSV Laupheim teil. Insgesamt waren über 70 Teilnehmer gemeldet.
Die Veranstaltung begann mit einer beeindruckenden Showeinlage, in der die Abteilungen Judo, Ju-Jutsu und Aikido ihr Können präsentierten. Direkt im Anschluss folgten die Wettkämpfe, bei denen die Laupheimer Judoka mit respektablen Ergebnissen überzeugten. Mit jeweils ersten Plätzen durften die Geschwister Emilia und Samuel Juhas sowie Leander van Laak, Alma Pfeil und Jan Seitz ganz oben auf das Siegertreppchen. Silber sicherten sich Muriel Brenner, Lennox Jöchle, Artem Kodyk, Johannes van Laak, Marina Merkert, Jack McCulloch und Therese Pfeil. Auch auf dem dritten Platz waren die Laupheimer mit Karim El Omari, Toni Endler, David Ibach, Florian Merkert, Matys Montel, Elisabeth Müller und Tim Seitz vertreten.
Selbst der Nikolaus höchstpersönlich wollte sich das Spektakel nicht entgehen lassen und übernahm die Siegerehrung pflichtbewusst wie immer. Jedes Kind erhielt als Anerkennung für seine Leistung eine Urkunde und einen Hefenikolaus. Die Erst- und Zweitplatzierten wurden darüber hinaus mit einer Medaille ausgezeichnet.
Das Turnier bot eine ideale Gelegenheit, wertvolle Wettkampferfahrungen zu sammeln und die sportliche Gemeinschaft zu pflegen. Für einige Teilnehmer war es das erste Turnier, bei dem sie sich mit anderen messen konnten.
Auch bei der Judoabteilung des TSV Laupheim steht schon bald ein Jubiläum an, denn im kommenden Jahr wird das 60-jährige Bestehen gefeiert.