Medaillenregen: Laupheimer Judoka kämpfen international

Am 12. Oktober 2024 traten die Judoka des TSV Laupheim – Therese und Alma Pfeil sowie Emilia Juhas – erfolgreich bei der 48. Internationalen Bodensee-Meisterschaft in Bregenz an. Die Kämpferinnen zeigten starke Leistungen in den Altersklassen U10, U12 und U14 und konnten mehrere Podestplätze sichern.

Alma Pfeil überzeugt in der Altersklasse U10

Alma Pfeil kämpfte in der Gewichtsklasse -30 kg, bei der sowohl Jungen als auch Mädchen antraten. In der stark besetzten Gruppe zeigte Alma Pfeil eine beeindruckende Leistung und erreichte den zweiten Platz von insgesamt acht Teilnehmern. Ihre ersten beiden Kämpfe entschied sie mit technisch vielseitigem Judo für sich und besiegte Gegner aus Dornbirn und Montafon. Im spannenden Finale traf sie auf eine Gegnerin aus Neustadt, gegen die sie nach einem ausgeglichenen Kampf durch einen Schulterwurf unterlag.

Kämpfe in zwei Altersklassen für Emilia Juhas und Therese Pfeil

Gleich in jeweils zwei Altersklassen, U12 und U14, gingen Emilia Juhas und Therese Pfeil an den Start.

In der Altersklasse U12 gewann Therese Pfeil in der Kategorie -52 kg souverän den ersten Platz nach zwei siegreichen Kämpfen. Emilia Juhas, die in der Gewichtsklasse -40 kg kämpfte, sicherte sich nach zwei Kämpfen den zweiten Platz.

In der Altersklasse U14 erreichte Therese Pfeil nach zwei Kämpfen den zweiten Platz, während Emilia Juhas in ihrer Kategorie nach drei Kämpfen den dritten Platz belegte.

Neue Erfahrungen

Das Turnier in Bregenz bot den jungen Athletinnen eine wertvolle Gelegenheit, da hier andere Techniken erlaubt waren als in Deutschland. So war zum Beispiel das Greifen in den Kragen und das Werfen aus dem Kniestand gestattet, was in Deutschland erst in höheren Altersklassen zulässig ist. Diese Erfahrungen stellten eine wertvolle Vorbereitung für die kommende Saison dar, in der Emilia Juhas und Therese Pfeil in der U15 in Deutschland antreten dürfen.

Bild v.l.n.r.: Therese Pfeil, Emilia Juhas, Alma Pfeil