2 Mannschaften des TSV Laupheim beim Gaufinale Mannschaft Gerätturnen weibl. vertreten

D-Jugend belegt nach großartiger Leistung Platz 2 und qualifiziert sich für das Bezirksfinale Süd

Am Sonntag 15.Okt.2017  hat das Gaufinale im Gerätturnen weiblich P-Stufen, Mannschaftswettkämpfe , im Turngau Ulm  stattgefunden . Ausrichter war der SF Illerrieden.

Alle Turnerinnen mussten einen Pflicht – 4 Kampf an den Geräten Sprung,  Reck /bzw. Stufenbarren, Schwebebalken und Boden absolvieren. Eine Mannschaft in der E + D + C Jugend besteht aus drei  bis  fünf Turnerinnen und die 3 besten Wertungen pro Gerät zählen zum Mannschaftsergebnis.

In der offenen Klasse bilden  8 Turnerinnen eine Mannschaft, fünf turnen pro Gerät und die drei besten Wertungen  pro Gerät zählen für die Mannschaftswertung. Die ersten 3  Mannschaften pro Altersklasse qualifizieren sich dann für das Bezirksfinale Süd.

Die Mannschaft der D und E- Jugend hatten sich im April bei der Gauvorrunde für diesen Wettkampf qualifiziert.

Am Samstag Vormittag startete die D-Jugend in den Wettkampf. Die Mannschaft setzt sich aus folgenden Turnerinnen zusammen, Selina Bengel, Pia Dwornik, Anna Noe, Florina Schmid, Stella Tietz  und  Leonie Thanner.   Es waren hier die besten 8  Mannschaften aus der Gau-Vorrunde Süd und Nord mit 43 Turnerinnen am Start.

Die Mädels mussten am Boden beginnen. Sie zeigten nahezu fehlerfreie Übungen und legten somit einen guten Grundstein für diesen Wettkampf. Am Sprung gelangen den Mädchen sehr gute Handstützüberschläge über den Sprungtisch und am Mattenberg.

Auch am Reck turnten die Mädchen mit viel Körperspannung.

Am Schwebebalken war dann nochmal die ganze Konzentration verlangt und am Schluss dann auch mit entsprechender Punktzahl belohnt.

Am Ende standen die Mädchen dann mit 179,89 Punkten auf Platz 2 und sind somit für das Bezirksfinale am 11.11. 2017 in Schwendi qualifiziert.

Die Beste der Laupheimer Turnerinnen, in der Einzelwertung, war Selina Bengel auf Platz 2, gefolgt von Pia Dwornik auf Platz 6.

Am Samstagnachmittag ging die Mannschaft der E-Jugend an den Start.

Die Mannschaft setzt sich aus folgenden Turnerinnen zusammen:

Maren Becker, Luisa Trotta, Maya Uvwie, Sarah Weckerle und Laura Welser.

Es waren hier 9 Mannschaften mit  46 Turnerinnen im Rennen.

Einige der  Mädchen sind noch gar nicht so langen im Wettkampfgeschehen dabei  und dem entsprechend groß war natürlich auch die Aufregung.

Aber von Gerät zu Gerät wurden sie etwas mutiger und zeigten gute Übungen.

Insgesamt hatte sich die Mannschaftsleistung  zum Vorrunden Wettkampf deutlich gesteigert. Bei starker Konkurrenz, belegte

die Mannschaft dann mit  158,00 Punkten  Platz 7 .

Die Beste in der Einzelwertung der Laupheimerinnen,  war Sarah Weckerle  auf  Platz 16

gefolgt von Maren Becker auf Platz 20.

Waltraud Lebherz und Team

Gerätturnen weiblich