Beitragsordnung

Die Beitragsordnung finden Sie nachfolgend im PDF-Format:

Beitragsordnung Judo (Stand: 25.04.2017)

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Aktualität der hier dargestellten Beitragsordnung nicht garantieren können. Beachten Sie bitte den Aushang im 1. Stock der Sporthalle Herrenmahd.

Fragen und Antworten zum Anfängerkurs / zur Judo-AG

Die folgenden Fragen und Antworten beziehen sich auf das Freitagstraining für Kinder (Anfängertraining / Judo-AG).

An welchen Terminen findet das Training statt?

Das Training findet in der Regel an allen Freitagen statt, an denen die Kinder Schulunterricht haben. An schulfreien Freitagen findet kein Training statt. Wir orientieren uns hierbei am Ferienplan der Grundschule Bronner Berg, der auch im Internet eingesehen werden kann. Am Freitag vor dem Musikerball der Stadtkapelle Laupheim und am Heimatfestfreitag findet ebenfalls kein Training statt, da die Halle an diesen Tagen nicht verfügbar ist. Sollte aufgrund von Hallenschließungen oder aus anderen Gründen kein Training an regulären Schultagen stattfinden können, werden wir dies spätestens im vorherigen Training ankündigen.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Für Vereinsmitglieder

Die Höhe der Beiträge, die durch den Verein und die Judoabteilung erhoben werden, können Sie in der Beitragsordnung einsehen.

Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

Jährlich:

• TSV Jahresbeitrag
  • Jahresbeitrag der Judoabteilung
  • Jahressichtmarke des Deutschen Judobundes (DJB) für den Judopass

Einmalig:

• Aufnahmegebühr
  • Judopass des DJB (ermöglicht Teilnahme an Gürtelprüfungen und Wettkämpfen)

Weitere Kosten:

• Gebühr je Gürtelprüfung (beinhaltet eine Kyu-Urkunde mit Kyu-Prüfungsmarke und Trainingsbegleitheft des Deutschen Judobundes (DJB))
  • Judoanzug

Für Teilnehmer der Judo-AG

Für Teilnehmer einer Schul-AG fallen lediglich Kosten für die Gürtelprüfung (Schulprüfung) und einen Judoanzug an. Die Gürtelprüfung wird bei späterem Vereinsbeitritt in den Judopass eingetragen.

Was soll ich tun wenn mein Kind aufgrund einer Krankheit / eines Termines nicht am Training teilnehmen kann?

Kann ihr Kind einmalig nicht am Training teilnehmen, ist dies nicht weiter tragisch. Wenn absehbar ist, dass ihr Kind mehrmals nicht am Training teilnehmen kann, bitten wir Sie uns Bescheid zu geben.

Benötigt mein Kind einen Judoanzug?

Ja, denn sehr viele Judotechniken lassen sich nur mit Judoanzug durchführen. Eine Ausnahme besteht in den ersten Trainingsstunden des Anfängerkurses. Damit bieten wir Ihrem Kind die Möglichkeit, in die Sportart Judo hineinzuschnuppern, ohne dass Ihnen hierdurch Kosten entstehen.

Kann mein Kind auch im Laufe des Schuljahres noch in das Training einsteigen?

Grundsätzlich ist es so, dass mit Start des neuen Schuljahres ein neuer Anfängerkurs beginnt. Ob ein späterer Einstieg möglich ist, hängt zum einen davon ab, wieviele Trainingsstunden bereits verstrichen sind und zum anderen von den individuellen Fähigkeiten Ihres Kindes. In der Regel sind ältere Kinder sehr viel schneller in der Lage den Rückstand aufzuholen. Wenn Sie mit Ihrem Kind zu Beginn eines Trainings vorbeikommen, können wir abklären, ob der Einstieg noch sinnvoll ist. Im Zweifelsfall tun wir dies anhand eines Probetrainings.