TSV Laupheim Badmintonjugend

Badminton ist die schnellste Rückschlagsportart der Welt bei der es auf Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer und Taktik ankommt. Diese Vielschichtigkeit macht es zu einer beliebten Sportart für klein und groß.

In unserer Badmintonjugend trainieren aktuell ungefähr 30 Kinder und Jugendliche in einer Altersspanne von 8 bis 16 Jahren. Im Durchsnitt sind es in einem Training ungefähr die Hälfte also 15 Kinder und Jugendliche.

Wenn du Spaß an Bewegung hast und Badminton dein Interesse geweckt hat, dann schaue doch einfach mal im Training vorbei. Du brauchst lediglich Sportkleidung und etwas zu trinken mitnehmen. Badmintonschläger haben wir für dich vor Ort (falls vorhanden darst du natürlich auch deinen eigenen mitbringen). Anfangen kann jeder ab dem 6. Lebensjahr.

Das Training ist in zwei Gruppen unterteilt.

• Kinder jünger als 12 Jahre (geleitet von Co-Trainer)
  • Jugendliche ab 12 Jahre (geleitet von Matthias Englert)

Dadurch können wir besser auf die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Kinder- und Jugendlichen eingehen.

Der Ablauf einer Trainingseinheit ist grob in folgende 3 Punkte gegliedert

• Aufwärmen
  • Haupttraining
  • Freies Spiel

Das Aufwärmen soll den Körper auf das Haupttraining vorbereiten.

• Laufübungen (Sidesteps, Nachstellschritte, Ausfallschritte, Hopserlauf, etc.)
  • Koordinationsübungen (Reaktion, Gleichgewicht, Genauigkeit, Rythmus, etc.)
  • Mobilisationsübungen für Sprunggelenk, Hüfte, Rücken, Schulter, Handgelenke, etc.
  • Aufwärmspiele (Völkerball, Zombieball, Frisbee, Hockey, etc.)

Das Haupttraining besteht für die meisten aus Techniktraining

• Verschiedene Griffhaltungen
  • Grundschläge (Clear, Netzdrop, Lift, etc.)
  • Lauftechniken (Ausfallschritte, Nachstellschritte, Split Steps, etc.)

Für weiter fortgeschrittene werden auch Aspekte wie z.B. Ausdauer, Schnelligkeit, Genauigkeit und Taktik trainiert. Für die Turniergruppe gibt es außerdem ein Zusatztraining am Sonntag und ein Stabiltätstraining am Freitag nach dem regulären Jugendtraining. Bei dem Stabilitätstraining werden mit Hilfe von Gummibändern verschiedene Kräftigungsübungen für den gesamten Körper durchgeführt.

Beim freien Spiel dürfen die Kinder und Jugendlichen selbstständig gegeneinander spielen. Sei es Einzel, Doppel, Mixed oder eine Spielform wie z.B. das beliebte Neunerball.

Turniere

Auch im Badminton gibt es ein Wettkampfsystem, bei dem sich die Kinder und Jugendlichen gegenseitig messen können. Auf Turnieren unterschiedlicher Wertiggeit (von A bis E) können Kinder und Jugendliche in den 3 Disziplinen Einzel, Doppel oder Mixed gegeneinander antreten. Die unterste Stufe sind E-Ranglistenturniere (regionale Turniere) und die höchste Stufe sind A-Ranglistenturniere (deutschlandweite Turniere).

In unserer Turniergruppe haben wir ungefähr 10 Jugendliche die regelmäßig an Turnieren teilnehmen. Dabei spielen die meisten auf E- und D-Ranglistenturniere. Das sind im Jahr maximal 10 Turniere. Zwei unser Jugendlichen nehmen noch an C-Ranglistenturnieren (Baden-Württemberg weit) teil.

Jeder der die Grundlagen beherrscht, regelmäßig ins Training kommt und Spaß am Spiel hat kann in die Turniergruppe aufgenommen werden.

Soziales

Um das gemeinschaftliche Miteinander zu fördern gibt es folgende Veranstaltungen

• Mitlaufen im Heimatfestumzug
  • Sommerfest
  • Weihnachtsfeier
  • jährlicher Ausflug mit der Turniergruppe. Z.B. Freizeitpark Tripsdrill, Kletterpark Biberach, etc.

Matthias Englert (C-Lizenz)
matthias.englert94@gmail.com

Co-Trainer

Julia Gröber, Maleen Merkle, Reinhilde Nünke und Tim Rieger

Ausflug Kletterwald Biberach

Am 08.06.2023 macht die Turniergruppe der Jugend Abteilung Badminton zusammen mit ihrem Jugendtrainer einen Ausflug mit dem Fahrrad in den Kletterwald Biberach. Wir freuen uns auf einen sportilchen Tag mit Fahrrad fahren, klettern und gemeinsamen Essen in Biberach. Die Kosten für den Kletterwald trägt der Verein.

Ablaufplan:
9:30: Abfahrt Rottumhalle mit dem Fahrrad