Jugendschwimmtag

Am 12. November richtete die Schwimmabteilung des TSV Laupheim zum 37. Mal ihren Jugendschwimmtag aus und kann mit knapp über 150 Einzelstarts und 23 Staffelstarts völlig zufrieden sein.

Schon vor dem ersten Start hatten die Kinder beim Aufwärmen und Üben von Startsprüngen viel Spaß im Wasser. Auch der Beckenrand war mit Eltern und Betreuern gut gefüllt und so herrschte während der Rennen über 25 m Brust bzw. Freistil sehr gute Stimmung in der Halle und die Kinder wurden durch die Anfeuerungen zu guten Zeiten und knappen Rennen animiert. Dabei war Jasmin Gretzinger im Jahrgang 2011 die jüngste Starterin. Auch über die doppelten Distanzen gingen die jungen Wasserratten erfolgreich auf Zeitenjagd.

Nach einer kurzen Pause wurden nach den Einzelrennen die Staffelrennen ausgetragen. Über 4 mal 25m Brust und 4 mal 25m Freistiel setzte sich jeweils die Anna-von-Freyberg Grundschule durch. Über die doppelte Strecke gab es keinen Seriengewinner.
War über 4 mal 50m Brust noch die Franz-von-Sales-Realschule Obermarchtal erfolgreich, so musste sie sich über 4 mal 50m Freistil der 8b des Carl-Lämmle-Gymnasiums geschlagen geben. Den Abschluss bildeten die Familien- und die Spaßstaffel. Die Familienstaffel entschieden die „Pfitzges“ für sich vor den „Semadenger-Quitscheenten“ und Familie Pichler. Die Spaßstaffel, bei der in diesem Jahr ein Schwimmbrett als Staffelstab in verschiedenen Varianten transportiert werden musste, gewann der „Haufa“ vor den „Pfitzges“ und den „Semadenger-Quitscheenten“.

Zum Abschluss fand die Siegerehrung im Foyer des Parkbads statt. Hier konnte sich jeder Teilnehmer pro Start über eine Urkunde freuen. Die ersten Drei wurden zusätzlich mit Medaillen dekoriert. Nebenbei konnte man sich noch mit Kaffee, Kuchen und Co. stärken oder sein Glück an der Tombola versuchen. Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der vor allem der Spaß im Vordergrund stand.

Es wird sicher auch eine 38. Ausgabe des Jugendschwimmtags stattfinden. Ob dies allerdings 2017 sein wird, steht wegen des im nächsten Schuljahr anstehenden Parkbad-Umbaus noch nicht fest. (MK) 

 

Weitere Informationen zu unserem Jugendschwimmtag finden Sie unter folgendem Link:

www.jugendschwimmtag.de